Ausflüge VoViNam

Gio-To-Lehrgang in München

Vom 05.05.-07.05.2017 richtete die Vovinam Gruppe aus München das alljährliche Gio-To Fest zu Ehren des Gründermeisters aus. Knapp 70 Meister, Trainer und Schüler aus ganz Deutschland wurden eingeladen, um das Wochenende über gemeinsam zu trainieren.

Nach einer kurzen traditionellen Zeremonie mit Anzünden von Räucherstäbchen und Vorführen eines Drachentanzes ging es auch schon los. Die erste Einheit beschäftigte sich mit dem Thema Freikampf unter der Leitung von Trainer Leon aus München, in der Grundlagen und die wichtigsten Techniken für den Freikampf behandelt wurden. Nach einer kurzen Pause wurden für die zweite Einheit die Schüler und Trainer aufgeteilt und in ihren Gürtelstufen trainiert. Nachmittags wurden sich dann noch einmal Boxhandschuhe angezogen, um die vorher erlernten Grundlagen in Sparringskämpfen zu üben. Am Abend besuchten alle gemeineinsam den Hofbräukeller und ließen im Anschluss den Abend gemütlich ausklingen, wie immer durften ein paar Runden Volleyball dabei nicht fehlen.

Für Sonntag war Michael Reiß eingeladen worden, seinerseits Turner, Sportwissenschaftler und Trainer-Ausbilder, um uns Tipps und Hilfestellungen zum Erlernen von akrobatischen Übungen zu zeigen. Diese sollen zukünftig den Trainern im Training helfen, ihren Schülern z.B. den Handstandüberschlag oder den Flick Flack beizubringen. Nach dieser sehr unterhaltsamen letzten Einheit wurde wieder die Heimreise angetreten. Das nächste Mal sehen sich die Gruppen schon im Juni wieder, bei der Deutschen Meisterschaft in Frankfurt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok