Deutsche Pokalmeisterchaft 2012


Bildquelle: Artisteer

Am 16. Juni 2012 veranstaltet der DVVF erstmalig in seiner Verbandsgeschichte die Pokalmeisterschaft im Freikampf. Der Gedanke war, zusätzlich eine Möglichkeit für die Freikämpfer anzubieten, abseits der Deutschen Meisterschaft gegen andere nationale Kämpfer anzutreten, bevor es dann bei internationalen Turnieren gegen internationale Gegner und womöglich deutlich Erfahrenen geht.

Ausgerichtet durch die Frankfurt-Nied Gruppe in den Hallen der SG Nied, trafen sich am Samstagvormittag 14 Kämpfer aus 4 Gruppen. Eine kleine Zahl, die aber selbstverständlich in den nächsten Jahren vergrößert werden soll! Nachdem viele der Anwesenden beim Kampfrichterlehrgang im April in Viernheim teilgenommen hatten, konnte diese ihr Erlerntes anwenden, sodass es erstmals möglich war, bei einer vom DVVF ausgerichtete Meisterschaft möglich war, 5 Wertungrichter einzusetzen!

Das Prinzip dieser Meisterschaft war ein Gruppenwettkampf. Das heißt, dass die Kämpfer nicht nur für ihre Gruppe antreten und sondern für diese Punkte sammeln. Nach spannenden Kämpfen und nur etwas Nasenbluten wurde am frühen Nachmittag der erste Pokalsieger des DVVF festgestellt: die Gruppe aus München konnte sich als Erster Platz mit 9 Punkten gegenüber Gültlingen (5,5 Punkte), VVKF-Frankfurt (3 Punkte) und Frankfurt-Nied (2 Punkte) durchsetzen.

Die Siegerehrung wurde durch die (Vize-)Präsidenten des DVVF abgehalten, und eines war sicher: Auch wenn die anderen Gruppen geschlagen wurden, geschlagen geben sie sich nicht! Ob der Wanderpokal, der jetzt vorerst in München steht, nächstes Jahr wieder dort steht, da werden die anderen Gruppen wieder ein Wörtchen mitzureden haben!

Aber die Fäuste werden definitiv nicht ruhen, denn die Deutsche Meisterschaft 2012 steht ja noch aus, und spätestens dann werden die Kämpfer sich wieder sehen, erneut in Frankfurt, doch da wird jeder für sich kämpfen!  D.D.

Gruppenfoto

München 9
Gültlingen 5,5
Frankfurt-VVKF 3
Frankfurt-Nied 2